?
Haben Sie Fragen
Haben Sie Fragen?
Kontaktperson

Rufen Sie uns an:
T +49 721 95 8 95-0

Oder schreiben Sie uns:
info@buechele-lufttechnik.de

  • NewsBlog

News

Bei uns im Haus und auf den Baustellen, bei unseren Kunden, Zulieferern, Geschäftspartnern und Mitarbeiter*innen ist immer was los. An dieser Stelle informieren wir Sie darüber: kurz und knapp und möglichst interessant.
Lufttechnik vom Schönsten
Lufttechnik vom Schönsten

Sie sehen es selbst: Das ist der Lieblingsplatz vieler Kinder im Naturkundemuseum: Die Kinder sind „am Drücker“ und starten so den Ventilator, der die Ahorn-Samen fliegen lässt. Manchmal bildet sich auch eine Schlange wartender Kinder…

Vielen Dank!
Vielen Dank!

Wir bedanken uns für tolle Projekte und gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr – wie beispielsweise mit unserem Kunden PALAS. Auf ein gutes und erfolgreiches Miteinander im neuen Jahr.

What a difference a day makes?!
What a difference a day makes?!

Kennen Sie das Lernfreundehaus in der Karlsruher Waldstadt? Uns überraschte die Anfrage des Karlsruher Rotaryclubs ‚Fächerstadt‘, ob wir bei der Sanierung und Reinigung von Dachrinnen dort unterstützen könnten?

Beo Workcamp
Beo Workcamp

Im Rahmen des vom BeoNetzwerk initiierten BeoWorkcamp besuchten uns 12 Schüler*innen. Wir stellten unsere Ausbildungsberufe vor und gaben in einem Firmenrundgang einen kleinen Einblick. Anschliessend durften die Schüler*innen mit Blechdosen und Solarpaneels eigene, individuelle Solarlampen basteln.

Herzlich Willkommen!
Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns im September fünf neue Azubis bei uns begrüssen zu dürfen! Anesa Alija, Jeremy Belschner und Karol Sas in der Abteilung Anlagenbau. Linor Musliu und Szymon Zych in der Abteilung Kundendienst. Wir heißen unsere neuen Nachwuchskräfte herzlich willkommen und wünschen viel Erfolg bei der Ausbildung!

Azubi-Shop im 's Fachl
Azubi-Shop im 's Fachl

Seit 20. Juni können interessierte Kunden im 's Fachl Karlsruhe' von unseren Azubis hergestellte Produkte erwerben. Die dort zum Verkauf stehenden Objekte werden von unseren Auszubildenden aus Produktions-Überresten hergestellt. Nichts geht verloren, alles wird im Sinne des Upcyclings weiterverwertet!

Energiesparen auf Landesebene
Energiesparen auf Landesebene

Um sich über das Energie-Einsparpotential bei Klima- und Lüftungsanlagen zu informieren, haben uns Dr. André Baumann, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft und die grünen Abgeordneten Dr. Ute Leidig und Zoe Mayer einen Besuch abgestattet.

Kongress: energie.geladen
Kongress: energie.geladen

Am 16. Mai 2013 findet der diesjährige Energiekonkress energie.geladen in der Gartenhalle statt. Hier sind alle eingeladen teilzunehmen, die an der Erreichung des 1,5°C Ziels der Klimakonvention aktiv mitarbeiten wollen.

Gegen hohe Energiepreise gewappnet.
Gegen hohe Energiepreise gewappnet.

Wir zeigen welche Maßnahmen, wir bei uns getroffen haben und warum uns die hohen Energiepreise nicht ganz so hart treffen.

Warum sich Investitionen jetzt lohnen!
Warum sich Investitionen jetzt lohnen!

Angesichts der steigenden Energiepreise, kann die Sanierung Ihrer Lüftungsanlage eine sehr sinnvolle Maßnahme sein. Durch das Optimieren Ihrer Lüftungsanlage bzw. Regelung, sparen Sie bares Geld.

Büchele U21-Tage
Büchele U21-Tage

Dieses Jahr fand nach langer Corona-Pause endlich wieder ein U21-Meeting statt. Eingeladen waren alle aktuellen Azubis und Ausbildungs-Absolventen. Das Meeting startete am 10.07. in Bad Alexanderbad im Fichtelgebirge statt und ging über 3 1/2 Tage.

Erneut TOP AUSBILDER
Erneut TOP AUSBILDER

Am 21.6.2022 fand der Ehrungsabend der Handwerkskammer, unter Anwesenheit unserer Geschäftsführer Arno Büchele und Jürgen Schwab, im Tollhaus statt. Büchele Lufttechnik wurde hier erneut als TOP-Ausbilder ausgezeichnet.

Kooperationsprojekt mit der USS-Bildungsakademie
Kooperationsprojekt mit der USS-Bildungsakademie

Im Rahmen eines Kooperations-Projektes mit der USS Bildungsakademie hat unser Azubi Jan Huber eine Telefonzelle in einen Bücherschrank umfunktioniert.

Neues aus dem Team
Neues aus dem Team

Wir begrüßen Herrn Fernandez im Führungsteam!

aktuelle Kooperation mit Beo-Netzwerk
aktuelle Kooperation mit Beo-Netzwerk

Am 22.04.2022 bietet Büchele Lufttechnik in Kooperation mit dem BeoNetzwerk vom Stadtjugendausschuss Karlsruhe, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit praktische Einblicke in den Berufsalltag zu sammeln.

Bis zu 45% Bundesförderung
Bis zu 45% Bundesförderung

Investitionen und Sanierungen zur Energieeffizienz-Steigerung werden mit bis zu 45% staatlicher Förderung belohnt (z.B. Raumbeheizung mittels Klimasplit). 

Wellness-Schnee
Wellness-Schnee

Arno Büchele war im Auftrag eines Kunden und in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kälte-, Klima und Umwelttechnik der Hochschule Karlsruhe in Sachen Schnee im Einsatz. Dazu erschien in der BNN vom 18.11.2021 ein Artikel.

Ökostrom für Büchele Lufttechnik
Ökostrom für Büchele Lufttechnik

Büchele Lufttechnik bezieht ab Januar 2022 zertifizierten Ökostrom und übernimmt somit gesellschaftliche und ökologische Verantwortung. Das hat zur Folge, dass bis zum Jahr 2025 rund 116 Tonnen CO2 eingespart werden.

Energiestrategie RE-Action1.5
Energiestrategie RE-Action1.5

Gerhard Büchele ist Mitglied im TRK-Kreis (Technologie Region Karlsruhe). Hier wurde aktuell eine neue Broschüre zum Thema 'Energiestrategie RE-Action1.5 der TechnologieRegion Karlsruhe' herausgegeben.

Ventilatortausch lohnt sich!
Ventilatortausch lohnt sich!

ERST RECHT MIT BAFA-FÖRDERUNG! Was vielen Anlagenbetreibern nicht bewusst ist: Der Ventilator einer RLT-Anlage macht zwar nur einen eher geringen Anteil an den Investitionskosten aus, ist aber einer der größten Kostenverursacher.

Forschungsprojekt mit der Hochschule Karlsruhe
Forschungsprojekt mit der Hochschule Karlsruhe

Unser Forschungsprojekt zur Schneeerzeugung mit der Hochschule Karlsruhe ist erfolgreich beendet worden. Wir möchten uns herzlich beim Institut Kälte-, Klima- und Umwelttechnik bedanken.

Hallensanierung
Hallensanierung

Wir überzeugen nicht nur unsere Kunden in Sachen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit, sondern handeln auch bei uns im Haus.

Beo-Netzwerk
Beo-Netzwerk

Wir unterstützen das Projekt vom BeoNetzwerk (Einrichtung des Stadtjugendausschusses e.V. Karlsruhe) Schüler:innen ab Klasse 7 sich aktiv für ihre beruflichen Interessen und individuellen Möglichkeiten zu engagieren.

energie.geladen – Energiekongress
energie.geladen – Energiekongress

Arno Büchele bei „energie.geladen“, dem Energiekongress. Hier stehen am 6. Mai 2021 in Karlsruhe die Themen Energie und Nachhaltigkeit besonders im Fokus.

Halbrunde Wetterschutzgitter
Halbrunde Wetterschutzgitter

Ob im Bestandsbau/Sanierungen von alten Bauwerken oder als „Hingucker“ beim Neubau - Wetterschutzgitter in halbrunder Bauform sowie farblich pulverbeschichtet fallen ins Auge.

COVID-19: Tipps zu Lüftung
COVID-19: Tipps zu Lüftung

Keine/r ist ohne COVID-Sorgen, und das noch für einige Zeit. Für sich selbst, für die Familie, Freunde, … Überhaupt leben wir mit diffusen Ängsten. Gerne beraten wir Sie lufttechnisch, auch auf diesem unsicheren Terrain.

zurück nach oben
ZERTIFIZIERUNGEN/AUSZEICHNUNGEN